Hopfen, Wein und bronzezeitliche Einblicke

Am letzten Ferientag haben wir uns mit Blick auf das neue Schuljahr gleich einmal mit „Heimatkunde“ beschäftigt. Es wurde Verborgenes in unserer Heimat wieder entdeckt und gleichzeitig weit sichtbares aus der Nähe zu erkundet.

Unser Ausflug begann an der Kirche in Wantewitz zu einer Besichtigung und Möglichkeit zur Turmbesteigung.

Anschließend erfuhren wir in Gävernitz viel Wissenswertes zum Hopfenanbau in der Region einschließlich der Verkostung „geistlicher“ und köstlicher Getränke.

Der Abend klang dann gemeinsam mit Vertretern des Fördervereins im Archäologiepark Gävernitz aus. Wir ließen uns verzaubern von der mystischen Atmosphäre dieses bedeutenden archäologischen Bodendenkmals und der rekonstruierten Hügelgräber. Durch fachkundige Akteure des Vereins ließen wir uns über die Bronzezeit und die Entstehung des bedeutenden Parks berichten und wurden dabei auch themengerecht mit Speis und Trank verwöhnt.

Ganz herzlichen Dank an alle Referenten und Akteure!